Buchungsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen  

Bei allen Buchungen auf dieser Website gelten die folgende Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 
 
Buchungsbedingungen für Kurse & Webinare  
Allgemeines  
Die Buchung zu unseren Kursen erfolgt auf dieser Website und über das Buchungssystem von Spreadmind. Alle Informationen zu den Kursen und Webinaren, wie Dokumente, Veranstaltungsort oder Links, sind nach erfolgreicher Buchung im persönlichen Bereich zu finden. Hierfür loggt sich der Teilnehmende mit seinem Benutzernamen und Passwort ein. Seminare und Sachkundekurse können sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Es gilt die Information auf der Kursseite. Alle Webinare finden Online über einen Link auf dieser Website statt. Auch hier sind zuvor eine Buchung und ein Login im persönlichen Bereich notwendig. Zertifikate und Teilnahmebestätigungen werden online im persönlichen Bereich abgerufen und stehen dort für den Teilnehmer für die Dauer von 2 Jahren zur Verfügung.  
 
Sachkundekurs Anwendung von Rodentiziden (3 Tage in Präsenz)  
Voraussetzungen:  
Die vorhandene Sachkunde gem. §4 Tierschutzgesetz ist Voraussetzung für die Teilnahme (Zertifikat muss vorliegen).  
Bestätigter Erfahrungsnachweis über eine mind. dreimonatige Praxiserfahrung im Bereich der Schädlingsbekämpfung. Diese Praxiserfahrung muss mittels des Formulars “Erfahrungsnachweis Schadnager” schriftlich bestätigt werden. Das Formular muss vollständig ausgefüllt, unterschrieben und gestempelt vor Kursbeginn vorgelegt werden (per Mail, per Post oder persönlich zu Beginn des Kurses). Dies ist eine behördliche Vorgabe! Ohne diesen Arbeitsnachweis ist keine Kurs-Teilnahme möglich! 
 
Nachprüfung: Wird die schriftliche / praktische Prüfung nicht bestanden, kann der Teilnehmer eine Nachprüfung absolvieren. Die Nachprüfung findet zum nächstmöglichen Termin statt. Für die Nachprüfung wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 95 € netto fällig. Eine Nachprüfung kann nur innerhalb eines Kalenderjahres ab Datum der ersten Prüfung absolviert werden. 
 
Auffrischungskurs TRGS 523 
Ohne Abschlusszertifikat TRGS523 wird kein Teilnehmerzertifikat ausgestellt. Die TRGS523 Zertifikate müssen im Vorwege an info@IPMpro.de übersendet werden, oder im Kursbereich hochgeladen werden.  
 
 
 
Prüfungen / Nachprüfungen (nicht für alle Kurse/Seminare)  

Hat ein Teilnehmer eine Prüfung nicht bestanden, gibt es die Möglichkeit, diese Prüfung einmalig zu wiederholen. Je nach Kapazitäten wird zeitnah ein neuer Prüfungstermin mit IPMpro abgestimmt. Die Möglichkeit der Nachprüfung erlischt nach 1 Kalenderjahr, bei Abschlussprüfungen zur Sachkunde nach TRGS 523 nach 2 Kalenderjahren ab dem Datum der ersten Prüfung.  

 
Kosten einer Nachprüfung:  

TRGS 523 Aufbaukurs 150 € netto je Prüfung (mündl. / schriftl.). 
Töten von Wirbeltieren 75,00 € netto (online) 

95,00 € netto (in Präsenz) 

Anwenden von Rodentiziden 95,00 € netto (nur in Präsenz möglich) 
Taubenabwehr Seminar 75,00 € netto (online) 
Schädlingsprävention 75,00 € netto (online) 

TRGS 523 Auffrischung 75,00 € netto (online) 
95,00 € netto (in Präsenz) 
Umsiedeln von Wespen 75,00 € netto (nur online möglich) 
 
Presäntnachpüfungen können nur im Beckmann Verlag in Lehrte durchgeführt werden. 

Wird eine Nachprüfung erneut nicht bestanden, ist davon auszugehen, dass die Kursinhalte unzureichend verstanden wurden. Daher ist der gesamte Kurs zu wiederholen. Die aktuellen Kurs- und Prüfungsgebühren werden in diesem Falle erneut in voller Höhe berechnet.  

 
Abwesenheit bei einer Prüfung  

Die Prüfungstermine sind für die angemeldeten Teilnehmer bindend und werden nicht verschoben. Erscheint ein Teilnehmer nicht oder zu spät zu seiner geplanten Prüfung, muss ein neuer Prüfungstermin mit IPMpro vereinbart werden. Für diesen Prüfungstermin wird eine erneute Zahlung der Prüfungsgebühr fällig. Ist der Teilnehmer erkrankt und legt unaufgefordert ein gültiges ärztliches Attest vor, kann die Prüfung zu einem anderen Termin einmalig kostenfrei wiederholt werden.  

Muss der Prüfungstermin aus organisatorischen Gründen von IPMpro verschoben werden (z.B. auf Grund kurzfristiger Erkrankung der Prüfer), wird mit den Teilnehmern individuell ein neuer Prüfungstermin vereinbart. Für die Teilnehmer fallen dann keine zusätzlichen Kosten an.  

 
 

 

 
 
Umbuchung und stornieren von Kursen. 
Werden Kurse 14 Tage nach der Buchung storniert, kann dies kostenlos über das Buchungsportal erledigt werden. Kosten fallen dann nicht an. Soll eine Stornierung durch IPMpro durchgeführt werden und beauftragt uns der Teilnehmer zur Stornierung, so berechnen wir Gebühren in Höhe von 95,00 € für die Stornierung oder Umbuchung. 
 
Für Kurse die eine Woche vor Kursbeginn, ohne Ärztliches Attest, storniert werden, werden 75 % der Kursgebühr fällig. Bei einer Stornierung zwei Wochen vor Kursbeginn, werden 50 % der jeweiligen Kursgebühr berechnet. 
 
Ausstellen von zusätzlichen Zertifikaten. 
Ein erneutes Ausstellen eines Zertifikats oder einer Teilnahmebestätigung wird mit einer Aufwandsentschädigung von 25€ netto berechnet.   
 
Technische Voraussetzungen. 
Für die Teilnahme an unseren Onlinekursen wird folgendes Equipment benötigt: 

  • PC oder Laptop (Handy und Tablet funktionieren nicht) 

  • Webcam 

  • Lautsprecher und Mikrofon 

  • Eine stabile Internetverbindung 

Ohne diese Ausrüstung kann eine Teilnahme an unseren Kursen nicht erfolgen. Sollte der Teilnehmer technisch nicht eigenständig an der Prüfung oder dem Seminar teilnehmen, so hat er sich durch einen eigenen erfahrenen Kollegen in die Technik einweisen zu lassen. Zur Feststellung der Identität ist ein Lichtbildausweis erforderlich, dieser muss zu Beginn dem Dozenten vorgezeigt werden. Ohne Lichtbildausweis ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht möglich! 
 
Aufzeichnung von Prüfungen

Die Prüfungen werden aufgezeichnet, der Teilnehmer stimmen mit der Buchung des Kurses/Seminars der Aufzeichnung zu. Die Aufzeichnung wird max. ein Jahr gespeichert.